Frankfurter Buchmesse 2024
Ausblick auf die wichtigsten Tage des Jahres für die Verlagsbranche
Vom 16. bis 20. Oktober 2024 wird Frankfurt wieder zum Mekka für Leseratten, Autoren und Vertreter der gesamten Verlagsbranche. Erwartet werden hunderte Aussteller, Autorinnen und Autoren, 15 Bühnen und über 570 Stunden Programm. Eröffnet wird die Buchmesse am 15. Oktober 2024 unter dem Motto „FBM24 is Read!ng – Read. Reflect. Relate.“ Als Vertreterin der Bundesregierung wird Kulturstaatsministerin Claudia Roth die Eröffnungsrede halten. Ehrengast der diesjährigen Buchmesse ist Italien.
Tickets und Öffnungszeiten der Buchmesse
Ausschließliche Fachbesuchertage: 16. bis 18. Oktober 2024
Privatbesuchertage: 18. bis 20. Oktober 2024
Möglichkeit der Ticketbuchungen und weitere Informationen finden Sie hier buchmesse.de
Welche Verlage stellen aus?
Zum Hallenplan der Frankfurter Buchmesse 2024
Zum Ausstellerverzeichnis der Frankfurter Buchmesse 2024
Deutscher Buchpreis
Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen "Roman des Jahres" aus.
Am 14. Oktober wurde Marina Hefter für Ihren Roman "Hey guten Morgen wie geht es dir?" mit dem Deutschen Buchpreis in der Frankfurter Paulskirche ausgezeichnet.
Alle nominierten Titel für den Deutschen Buchpreis 2024 / Short- und Longlist
Fachprogramm
Welche Trends zeichnen sich im internationalen Verlagswesen ab? Wie verändert KI die Buchbranche? Und welche Chancen bietet der Rechtehandel mit den Film-, Streaming- und Games-Industrien? Die Fachbesucher*innen der 76. Buchmesse erwartet ein umfassendes Programm mit Konferenzen, Fach-Talks, Workshops und Networking-Events.
Informationen zum Fachprogramm
Publikumsprogramm
Publikums-Highlights auf der Messe: Unvergessliche Live-Erlebnisse gehören zu den Highlights der Frankfurter Buchmesse! Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein besonders großes und vielfältiges Programm mit zahlreichen Bestseller-Autor*innen, internationalen Stars und Medien-Persönlichkeiten.
Die Meet- und Greet-Sessions mit dem Lieblingsautor finden auf der Agora an der Open Stage statt. Für viele Besucher ist es ein Highlight, ihren Lieblingsautor einmal persönlich zu begegnen. Die Messe verspricht: Begegnungen mit den Stars werden jetzt noch persönlicher: "Mit unserem „Meet The Author”-Areal haben Sie die Gelegenheit, sich ein Autogramm, eine Widmung in Ihrem Lieblingsbuch oder ein gemeinsames Selfie zu sichern!" Für die Signierstunden, die im Rahmen von Meet the Author stattfinden, müssen Sie kein extra Ticket buchen. Hier gilt: einfach anstellen.
Lesefest in der Frankfurter City
Doch nicht nur auf der Messe, sondern in der ganzen Stadt werden Neuerscheinungen, Autoren und Literaturpromis gefeiert. OPEN BOOKS heißt das städtische Lesefest zur Frankfurter Buchmesse an verschiedenen Orten rund um den Römer. Der Eintritt zu den knapp 100 Lesungen und Podien ist frei! Infos und Programm von Open Books.
Besonders an Herz legen, möchten wir Ihnen die Veranstaltungen von Kultur & Bahn e.V.. Lothar Ruske, der maßgeblich unseren Literarischen Salon verantwortet, hat wieder ein sehr interessantes Programm organisiert. Vom 16. – 19. Oktober findet im Haus des Buches der „LiteraturBahnhof“ zur Buchmesse statt. Täglich ab 14 Uhr sind stündlich deutschsprachige und italienische Autoren zu Gast. Die deutschen Texte liest der Schauspieler und Sprecher Jochen Nix. Am 18. Oktober, ab 19 Uhr findet wieder die Kriminacht statt. Sechs Krimiautoren sorgen mit ihren neuesten Romanen für reichlich Spannung. Hier finden Sie das komplette Programm von Kultur & Bahn e.V. zum Download.
Die Villa Orange ist ein Geheimtipp für die Buchmesse. Mit Bus, U-Bahn und Tram sind Sie sehr schnell bei den Veranstaltungen in der Stadt und auf der Messe. Wir wünschen Ihnen vergnügliche Leseabenteuer. Buchen Sie Ihre Übernachtung!
< Zurück zur Aktuelles-Übersicht