Stimmungsvolle Adventszeit
Die schönsten Weihnachtsmärkte in Frankfurt
Frankfurt wäre nicht Frankfurt, wenn es nicht nur die höchste Skyline Deutschlands, sondern auch einen der größten Weihnachtsbäume und Weihnachtsmärkte zu bieten hätte. Neben dem Klassiker am Römerberg, locken auch kleine und individuelle Adventsmärkte die Besucher in die Mainmetropole.
Ein Weihnachtsmarkt der Superlative
Der große Frankfurter Weihnachtsmarkt erstreckt sich vom Römerberg über den Paulsplatz bis zur Hauptwache und dem Roßmarkt. Er zählt zu den schönsten und bedeutendsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Am Römerberg überragt ein 26 Meter hoher Weihnachtsbaum das Adventsgeschehen, am Roßmarkt beeindruckt die 16 Meter hohe Weihnachtspyramide eingebettet in die Hochhauskulisse.
Zum Übersichtsplan der Weihnachtsmärkte
Ein Besuch lohnt sich – der Frankfurter Weihnachtsmarkt ist ein Erlebnis für alle Sinne!
Wann? 25.11. bis 21.12.2024, Mo-Sa 10-21 Uhr, sonntags 11-21 Uhr
Hinkommen: Ab HBF oder ab Villa Orange mit der U-Bahnlinie 5 bis zur Haltestelle Dom/Römer.
Info: Frankfurter Weihnachtsmarkt
Welche regionalen Spezialitäten sollte ich in Frankfurt probieren?
Die Bethmännchen, ein Marzipangebäck mit Mandeln, heißer Apfelwein oder Quetschemännchen haben in Frankfurt eine lange Tradition. Probieren Sie auch ein Grüne Soße-Crêpe mit Ochsenbrust oder ein leckeres Handkäs-Fondue.
Geführte Weihnachtsmarktrundgänge von Frankfurt Tourismus
Die Termine des Weihnachtsmarktrundgangs „Glühwein, Geschichten und Gebäck“ sind an
den vier Adventssonntagen: am 01.12., 08.12., 15.12., und 22.12.2024, jeweils um 11 Uhr
zum Preis von 24 Euro pro Person (ermäßigt 19,20 Euro).
Info und Anmeldung
Rosa Weihnacht
Mit der „Rosa Weihnacht“ wird der „große“ Weihnachtsmarkt durch einen kleinen Markt in gemütlicher Atmosphäre am Friedrich-Stoltze-Platz ergänzt. Ein Meer aus Rosa und Pink empfängt die Besucher: Rosa Weihnachtsbäume, rosa Weihnachtspunsch und rosa Hütten. Ursprünglich für die LGBTQ+-Community eingerichtet, hat er sich zum festen Favoriten für After-Works-Drinks gemausert. Legendär: die Feuerzangenbowle. Die Atmosphäre ist familiär - und alle sind willkommen!
Wann? 25.11. bis 21.12.2024, Mo-Sa 10-21 Uhr, sonntags 11-21 Uhr
Hinkommen: Ab HBF oder ab Villa Orange mit der U-Bahnlinie 5 bis zur Haltestelle Dom/Römer.
Info: Rosa Weihnacht
Künstlerweihnachtsmärkte
Wenn Sie Gemälde, Grafiken, Fotografien und Skulpturen oder selbstgemachten Gold- und Silberschmuck lieben, werden Sie bestimmt auf dem Künstlerweihnachtsmarkt fündig. Er findet in der Paulskirche und in den Römerhallen statt und wird vom Berufsverband Bildender Künstlerinnen & Künstler BBK Frankfurt e.V. organisiert.
Wann? Paulskirche 26.11. bis 21.12.2024, Römerhallen 3.12. - 22.12., jeweils täglich von 12 - 20 Uhr
Hinkommen: Ab HBF oder ab Villa Orange mit der U-Bahnlinie 5 bis zur Haltestelle Dom/Römer.
Info: BBK-Frankfurt
City-Rooftop-Alm
Den höchsten Weihnachtsmarkt der Stadt gibt es auf dem Parkhaus Konstablerwache. Bis zum 22. Dezember können die Besucherinnen und Besucher die Rooftop-Weihnachtsstimmung mit Blick über die Stadt erleben. Geöffnet ist der City Weihnachtsmarkt unter der Woche von 16 bis 23 Uhr, samstags öffnet er bereits um 14 Uhr; an Sonntagen kann der Weihnachtsmarkt von 14 bis 21 Uhr besucht werden. Der Zugang erfolgt über den Carl-Theodor-Reiffenstein-Platz hinter dem Peek & Cloppenburg. Vorreservierung online möglich und empfehlenswert.
Hinkommen: Ab HBF oder ab Villa Orange mit der U-Bahnlinie 5 bis zur Haltestelle Konstablerwache.
Info: CityAlm
Neu! Winter Space im Bahnhofsviertel
Alternativer Weihnachtsmarkt im Schatten des Silberturms am Jürgen-Ponto-Platz. Verkaufsstände für Kunsthandwerk und Selbstgemachtes, Soup Station, Loaded Waffles und Knoblauchbrot sowie Köstlichkeiten aus der peruanische, venezolanische als auch kolumbianische Küche. Mit Kinderbetreuungsprogramm und Workshops. Auch eine kleine, winterlich-kuratierte Cocktailkarte gibt es.
Hinkommen: Bahnhofsviertel, Jürgen-Ponto-Platz, Mo-So 12-22 Uhr
Info: Artikel Genussmagazin Frankfurt
Frankfurter Stadtgeläut
Ein besonderes Klangerlebnis: 50 Glocken aus 10 Kirchen
Das Große Stadtgeläut ist etwas ganz besonderes und einmaliges in Deutschland. Dabei erklingen aufeinander abgestimmt die 50 Glocken der Frankfurter Innenstadtkirchen und sorgen für einen Moment des Innehaltens mit Gänsehautfeeling. Den Auftakt macht die Paulskirche (6 Glocken). Ihr schließen sich die Katharinenkirche (4 Glocken) an der Hauptwache, die Liebfrauenkirche (5 Glocken), die Peterskirche (4 Glocken) und die Dominikanerklosterkirche (3 Glocken) an. In den gemeinsamen Chor fügen sich dann die Leonhardskirche (6 Glocken), die Karmeliterklosterkirche (4 Glocken), die Alte Nikolaikirche (4 Glocken) am Römerberg und die „dribbdebach" (südliche Mainseite) gelegene Dreikönigskirche (5 Glocken) ein. Schlußendlich erhebt sich auch das Geläut des Kaiserdoms (9 Glocken) mit ein.
Wann?
Samstag vor dem 1. Advent: 30.11.2024, 16.30 - 17 Uhr
Heiligabend: 24.12.2024, 17 - 17.30 Uhr
Die besten Standorte zum Hören und Staunen sind die Hauptwache, der Liebfrauenberg, der Paulsplatz,
der Römerberg und der Eiserne Steg.
Wir wünschen Ihnen eine stimmungsvolle Adventszeit in Frankfurt. Wie wärs mit einem Wochenende in Frankfurt?
< Zurück zur Aktuelles-Übersicht